Wer viel und hart arbeitet, wer ständig viele Dinge auf einmal erledigen muss oder von Termin zu Termin hetzt, wird früher oder später eine Auszeit zur Erholung brauchen. Hierfür ist eine Wellnessreise – vielleicht über das Wochenende – oder ein Wellnessurlaub bestens geeignet. Aber was genau erwartet den Erholungssuchenden dann?
Wellness und Wellnessreise – keine geschützen Begriffe
Zunächst sollte man wissen, dass Begriffe wie Wellness, Wellnessreise oder Wellnessurlaub nicht geschützt sind. Es gibt also keine Vorschriften oder Regeln dafür. Daher ist es möglich, dass ein spartanisches Hotelzimmerchen an einer vierspurigen Einfallstraße als Wellnessurlaub verkauft wird. Informiere dich vorab genau über die Angebote und Möglichkeiten im Hotel oder Spa, die Webseiten der Hotels können dir dabei helfen, einen Überblick zubekommen.
Du solltest nicht erwarten, dass immer überall alle bekannten Wellnessanwendungen angeboten werden. Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Anwendungen ausgebucht sind oder auch einfach nicht im Programm sind. Beliebte Wellnessangebote sind:
- Massagen
- Yoga
- Floating
- Ayurveda
- Sauna & Dampfbäder
- Reiki
- Meditation
- Maniküre & Pediküre
- Thalasso
Auch ist es möglich, dass im Wellnessurlaub Anwendungen auf bestimmte Personengruppen ausgerichtet sind, wie zum Beispiel Wellness für Kinder, Wellness für Männer oder Wellness für Schwangere.
Wellnessreise und Wellnessurlaub buchen
Wer sich entschlossen hat, eine Wellnessreise zu buchen, sollte dies rechtzeitig tun. Auch ist es sinnvoll, das Wellnessangebot des Hotels genau zu studieren und gegebenenfalls direkt im Hotel nachzufragen. Wer sich auf Ayurveda freut, das gewünschte Hotel diese Anwendung aber nicht anbietet, kann enttäuscht sein.
Bleibt noch die Frage, wohin die Wellnessreise gehen soll. Wer hier in Deutschland bleibt, hat viele schöne Regionen zur Auswahl. Wir hatten hier schon einmal über einen Wellnessurlaub in Mecklenburg-Vorpommern geschrieben und auch verschiedene Wellnesshotels an der Ostseeküste vorgestellt. Aber auch an der Nordseeküste, im Harz oder in den Alpen gibt es zahlreiche Hotels, die sich auf Wellness spezialisiert haben. Vielleicht ist bei dir um die Ecke ein schöner See? Dort kannst du bestimmt auch ein Spa oder Wellnesshotel finden. Und wenn du erst einmal für ein Wochenende buchst, kannst du nichts falsch machen.
Natürlich kannst du auch im Ausland einen Wellnessurlaub verbringen, dann vielleicht für länger als nur ein Wochenende. Hier einige Empfehlungen:
Frankreich
- Spa Evian Source im Hotel Royal, 13 Avenue des Mateirons, 74500 Évian-les-Bains. Das Spa auf 1.200 Quadratmetern bietet einen grandiosen Blick über den Genfer See und die Alpen.
- Relais Christine,3 Rue Christine, 75006 Paris. Auch mitten in Paris kann man eine Oase der Entspannung finden. Relais Christine bietet Wellnessbehandlungen in intimer Atmosphäre.
- L’Raphael Spa im exklusiven Grand Hyatt Cannes Hôtel Martinez, 73 Boulevard de la Croisette, 06400 Cannes bietet Luxus pur.
Wellnessreise nach Italien
- Das ESPA Spa im Castello del Nero Hotel, Str. Spicciano, 7, 50028 Tavarnelle Val di Pesa FI ist eine Oase der Entspannung.
- Das Castello Di Velona in Località Velona, Castelnuovo dell’Abate bietet nicht nur einen traumhaften Spabereich, sondern verfügt auch über ein eigenes Weingut.
- Der Spabereich des CastaDiva, Via Enrico Caronti, 69, 22020 Blevio CO bietet wie das ganze Hotel ein einzigartigen Flair.
Wellness in der Schweiz und in Österreich
- Villa Orselina ist ein exklusives Luxus-Hotel mit Spa im Tessin und mit grandioser Aussicht über den Lago Maggiore. Adresse: Via Santuario 10, 6644 Orselina.
- Dipiu Spa im Hotels Giardino, Via del Segnale 10, 6612 Ascona.
- Das Hotel Interalpen bietet auf 5300 Quadratmetern Spa und Wellness der Extraklasse. Doktor-Hans-Liebherr-Alpenstraße 1, 6410 Telfs-Buchen/Seefeld
Wellnessreise nach Übersee
Wen es für seinen Wellnessurlaub noch weiter weg zieht, der sollte Wellnesshotels in der Karibik, Thailand, auf den Seychellen, Malediven oder in Indonesien suchen. Hier werden dann auch oft traditionelle Wellnessbehandlungen angeboten. Und wo passt eine Yogastunde besser als in eine exotischer Kulisse? Gerade Inseln wie Bali werden von Yoga-Interessierten gerne besucht.
Im Wellnessurlaub – Verhaltensregeln und Reisegepäck
Gibt es eigentlich irgendwelche Verhaltensregeln im Wellnessurlaub? Jeder sollte sich bewusst sein, dass Wellnessurlauber vorallem Entspannung suchen. Daher sollte man das Bedürfnis nach Ruhe in jedem Fall respektieren. Wer Massagen gebucht hat, wird diese in der Regel unbekleidet genießen dürfen. In Pools und Whirlpools ist dann hingegen Schwimmbekleidung angebracht. Da auch Entspannung geplant werden muss, sollten die Zeiten für eine Behandlung auch eingehalten werden. Wer um 13 Uhr eine Massage gebucht hat, sollte gerne 10 Minuten vor 13 Uhr erscheinen.
Für eine Wellnessreise gehören die folgenden Dinge ins Reisegepäck:
- Pflege- und Badeutensilien,
- rutschfeste Badelatschen oder -sandalen,
- Bademantel,
- bequeme Kleidung für Yoga und Entspannungsübungen sowie
- ein Buch oder andere Lektüre.
Informiere dich vorab auf der Hotel-Webseite, denn Badelatschen und Bademantel erhältst du oft auch im Hotel selber.
Fazit- Wellnessreise & Wellnessurlaub
Wer gestresst ist, sollte mal einen Wellnessurlaub ausprobieren. Vielleicht erst einmal eine Wellnessreise für ein Wochenende. Angebote gibt es viele, so dass sich jeder vorab genau informieren sollte, welche Anwendungen tatsächlich angeboten werden. Dabei auch gerne experimentierfreudig sein. Dann steht der vollkommenen Entspannung nichts mehr im Wege.
Bildquelle: unsplash.com / clearsky
Verpasse nicht die folgenden Themen: