Die schönsten Fachwerkstädte Deutschlands

Schöne Fachwerkstädte gibt es in Deutschland einige, aber welche Städte sind am schönsten? Wir zeigen euch hier eine Auswahl an schönen Fachwerkstädten, die besonders romantisch sind. Vielleicht plant ihr ja den einen oder anderen Besuch zur Weihnachtszeit ein, denn noch schöner wirken die Fachwerkstädte mit weihnachtlicher Beleuchtung und Glühweinverkauf.

Weltkulturerbe Quedlinburg

Hier gibt es tatsächlich 2.000 restaurierte Fachwerkhäuser aus über 8 Jahrhunderten. Kein Wunder, dass Quedlinburg 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Kopfsteinpflaster, kleine Gassen, Stiftskirche und Domschatz – in Quelinburg gibt alles, was wir mit einer schönen Fachwerkstadt verbinden. Im Harz gelegen ist die Stadt relativ gut zu erreichen. Das Städteportal Quedlinburg ist hier zu finden: quedlinburg.de.

Einbeck

In Niedersachsen liegt Einbeck, vielen wegen der Bierbrautradition bekannt. Die ehemalige Hansestadt kann mit einem wunderschönen Zentrum aufwarten, in dem sich rund 150 spätmittelalterlichen Fachwerkhäuser tummeln. Das Städteportal Einbecks findest du hier: einbeck.de.

Fachwerkstadt Celle

Celle

Die nächste schöne Fachwerkstadt liegt ebenfalls in Niedersachsen. In der Altstadt stehen rund 400 Fachwerkhäuser, das älteste ist aus dem 15. Jahrhundert. Ebenfalls sehenswert sind das Herzogschloss, das Alte Rathaus und die Stadtkirche. Zahlreiche Informationen über Celle findest du auf celle.de.

Rothenburg ob der Tauber Straßenszene
Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber

Du willst wissen, wie eine Stadt aussieht, die das Sinnbild der Romantik ist? Dann besuche Rothenburg ob der Tauber in Bayern. Die über 1000 Jahre alte Altstadt ist von einer komplett intakten Stadtmauer umgeben. Hier hast du schnell das Gefühl, in eine andere Zeit gefallen zu sein. Das Stadtportal ist unter rothenburg.de zu erreichen.

Bamberg

Weltkulturerbe Bamberg

Ebenfalls in Bamberg findest du Bamberg, seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe. 2.400 Fachwerkhäuser in der Altstadt machen die Stadt zu etwas wirklich einzigartigem. Die ehemalige Fischersiedlung wird auch heute noch vom Fluss dominiert, nicht ohne Grund wird Bamberg aus als „Klein Venedig“ bezeichnet. Viele Infos findest du auf stadt.bamberg.de.

Weitere schöne Fachwerkstädte in Deutschland

Wenn die fünf vorgestellten Fachwerkstädte immer noch zu weit weg sind, dann schau dir doch die folgenden Orte an:

  • Stade (Niedersachsen)
  • Fritzlar (Hessen)
  • Lemgo (Nordrhein-Westfalen)
  • Tübingen (Baden-Württemberg)
  • Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz)
  • Meißen (Sachsen)

Du kannst von Fachwerkstädten gar nicht genug bekommen? Dann besuche doch einmal die Webseite deutsche-fachwerkstrasse.de. Hier werden weitere schöne Fachwerkstädte in Deutschland vorgestellt.

Das könnte dich auch interessieren:

Bildquellen:

  • Quedlinburg (oben) pixabay.com / lutz6078
  • Celle pixabay.com/ falco-81448
  • Rothenburg ob der Tauber pixabay.com / maxmann-665103
  • Bamberg pixabay.com / 591360