Karibik Kreuzfahrt – Viele Highlights warten

Die Anbieter von Kreuzfahrten ziehen im Herbst ihre Schiffe aus dem nördlichen Europa ab und platzieren sie in dieser Jahreshälfte in der Karibik. Die Hurrikansaison ist vorbei und die Hauptreisezeit für eine Karibik Kreuzfahrt beginnt.

Eine Kreuzfahrt in die Karibik ist mit vielen Höhepunkten gespickt und bietet ganz viel Abwechslung. Während Urlauber von abends bis morgens die Annehmlichkeiten auf dem Kreuzfahrtschiff genießen, werden tagsüber traumhafte Inseln, Städte und Strände erkundet.

Große und Kleine Antillen, westliche Karibik

Zur Karibik werden rund 7.000 Inseln gezählt, die groß, klein oder winzig sein können. Wer eine Karibik Kreuzfahrt unternimmt, wird natürlich nur einen kleinen Auszug der Karibik entdecken können. Aber in welches Territorium soll es eigentlich gehen? Wir stellen hier die Karibik Territorien kurz vor:

Seven Mile Beach, Grand Cayman
Seven Mile Beach, Grand Cayman

Die Großen Antillen stehen eigentlich bei nahezu jeder Karibik Kreuzfahrt auf dem Plan, gehören doch dazu Inselperlen wie Kuba, Jamaika, Cayman Islands oder die Dominikanische Republik.

Die Kleinen Antillen werden unterteilt in Inseln über dem Wind, zu denen Trauminseln wie die Jungferninseln (Britische und Amerikanische) Sint Maarten, Martinique, Antigua und Barbuda, Dominica und Barbados gehören. Zu den Inseln unter dem Wind gehören die ABC-Inseln Aruba, Bonair und Cuaçao.

Die Westliche Karibik umfasst Inseln wie Cozumel, Corn Island und Islas de la Bahia.

Im Norden der Karibik befinden sich die Bahamas sowie die Turks- und Caicosinseln, im Süden der Karibik Trinidad und Tobago.

Highlights während einer Karibik Kreuzfahrt

Eine Karibik Kreuzfahrt ist gespickt mit zahlreichen Highlights:

Geschichte: Die Inseln verfügen über eine wirklich interessante Geschichte. Viele gehören noch heute zu Ländern wie die Niederlande, Frankreich oder Großbritannien. Oft findet man noch heute die Spuren von Piraten und Seeräubern. In vielen Museen wird davon erzählt.

Natur: In der Karibik herrscht subtropisches Regenwaldklima. Das bedeutet, dass tatsächlich einige Inseln über spektakuläre Regenwälder verfügen, mit Wasserfällen und einer bunten Flora und Fauna. Guadeloupe, Dominica oder auch Trinidad und Tobago bieten diese ganz besondere üppige Natur.

Traumstrände: Es ist kein Wunder, dass viele Werbespots die Traumstrände der Karibik als Kulisse verwenden – diese unglaublichen Stränge gibt es tatsächlich. Zu den Traumstränden, von denen sicher auch der eine oder andere während einer Karibik Kreuzfahrt besucht werden sollte – gehören:
  • Grace Bay (Turks- und Caicosinseln)
  • Eagle Beach (Aruba)
  • Playa Paraiso (Kuba)
  • Seven Mile Beach (Grand Cayman)
  • Bavaro Beach (Dominicanische Republic)
  • Varadeo Beach (Kuba)

Architektur: Den Inseln ist anzusehen, zu welchem europäischen Land die Inseln gehören. Auf den ABC-Inseln findet sich die typisch niederländische Architektur, St. Barth war ursprünglich schwedisch, so sind hier auch heute noch die typisch bunten Holzhäuser zu finden.

Tauchen: Wer besondere Tauchgründe während seiner Karibik Kreuzfahrt sucht, sollte darauf achten, dass die Cayman Islands auf dem Plan stehen. Vor Grand Cayman ist es sogar möglich, mit Stachelrochen zu schnorcheln.

Kreuzfahrtschiff Karibik

Karibik Kreuzfahrt Anbieter

Buchen lässt sich eine Karibik Kreuzfahrt bei den bekannten Anbietern wie AIDA, TUI oder MSC. Natürlich gibt es auch zahlreiche amerikanische Anbieter, die man von Deutschland aus buchen kann. Allgemein lässt sich sagen, dass auf den amerikansichen Kreuzfahrtschiffen mehr Unterhaltung und noch mehr Komfort geboten wird. Die Schiffe sind oft wesentlich größer. Doch wissen sollte man auch, dass Riesenkreuzer wie die „Oasis of the Sea“ gar nicht überall anlegen kann.

Wer nicht auf den Preis achten muss, bucht sich eine Passage auf der „Sea Cloud“ und segelt unter weißen Segeln durch die Karibik.

Fazit – Karibik Kreuzfahrt

Die Karibik ist ein wirklich lohnenswertes Reiseziel, das viele Highlights bietet. Wer viele Inseln in kurzer Zeit sehen will, ist mit einer Karibik Kreuzfahrt bestens beraten. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja deine Trauminsel, die du dann in einem Karibik Urlaub ausführlich erkundest.

 

Bildquellen: @urlaubstelegramm.de

Das könnte dich auch interessieren: