Hotel Reviews

Wer verreisen möchte, braucht meistens auch eine Unterkunft – wie ein Hotel. Bevor wir buchen checken wir oft Hotel Reviews, um einen Eindruck davon zu erhalten, was uns vor Ort erwartet. Denn wir sind uns alle einig, dass die Hotelbeschreibungen selber oft nicht alles abbilden können oder wollen.

Die Hotel Reviews findest du meistens direkt auf der Buchungsplattform. Bekannt sind TripAdvisor, booking.com, Trivago oder auch HolidayCheck. Aber worauf genau solltest du beim Lesen von Hotelbewertungen und Hotel Reviews achten? Hier ein kleiner Ratgeber die dir helfen zu erkennen, worauf es beim Lesen von Hotel Reviews ankommt und welchen Bewertungen du tatsächlich vertrauen kannst:

Hotel Reviews – Persönliche Ansprüche

Jeder hat andere Ansprüche an seinen Aufenthalt im Hotel. Für einige ist eine weiße Tischdecke wichtig, für andere ist wichtig, dass das Frühstücksbuffet so umfangreich wie möglich ist. Wenn also jemand in einer Hotel Review schreibt, dass die Tischdecke fehlte und das als negativ bewertet, kann es dir egal sein, wenn du darauf keinen Wert legst. Interessierst du dich für 5 Sterne Hotels in Cancun oder ein 2 Sterne Hotel in Kroatien? Die Hotel Reviews werden komplett unterschiedlich sein, da sich natürlich auch die Preise unterscheiden. Deine Ansprüche und Erwartungen sollten daher auch realistisch sein.

Alter der Hotel Reviews & Reisezeitraum

In der Hauptsaison kann ein Hotel ganz anders sein als in der Nebensaison. Wenn Reisende eine nicht geöffnete Poolbar kritisieren, weil sie in der Nebensaison dort waren, kann dir das egal sein, wenn du in der Hauptsaison hinfährst. In der Regel wird auf Einschränkungen während der Nebensaison in der offiziellen Hotelbeschreibung hingewiesen.

Beschwert sich jemand in Hotelreviews über Baulärm, die Bewertung ist aber drei Jahre alt? Dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Vor zwei Jahren wurde bemängelt, dass das Personal unfreundlich ist? Ein neues Management hat vielleicht frischen Wind in den Service gebracht. Achte also auf das Alter und die Aktualität von Hotel Reviews.

Wer schreibt die Hotel Reviews?

Mit einer Hotel Review erhältst du oft auch persönliche Angaben des Autoren wie das Alter und ob ein Paar, eine Familie oder ein Single auf Reisen war. Diese Angaben sind nicht unwichtig. Ältere Reisende haben eine andere Erwartungshaltung an das Hotel als abenteuerlustige Singles, die Partyurlaub machen wollen. Für einen Familienurlaub oder einen ersten Urlaub mit Baby sind andere Dinge wichtig als für Paare. Finde daher die für dich wichtigen Hotel Reviews, die in dein Spektrum passen.

Lies mehrere Hotel Reviews

Auch die Autoren von Hotel Reviews können einen schlechten Tag haben, so dass vielleicht kleine Probleme aufgebauscht werden. Verlasse dich daher nicht auf eine einzige Review sondern versuche ein umfassendes Bild zu erhalten, indem du mehrere Hotel Review liest. Bei Bildern solltest du prüfen, wie alt diese sind, denn eine Baustelle kann schon 6 Monate später wieder verschwunden sein. Und was vor acht Jahren noch ein unverbauter Meeresblick war, hat sich eventuell auch schon wieder geändert. Das Frühstücksbuffet sieht zerrupft aus? Dann wurde es eventuell am Ende der Frühstückszeit aufgenommen.

Sind die Hotel Reviews echt?

Viele Hotel-Buchungsplattformen haben versucht, das Problem mit gefakten Hotel Reviews in den Griff zu bekommen, indem vielleicht eine Anmeldung notwendig ist oder nur eine Review geschrieben werden kann, wenn auch tatsächlich dort gebucht wurde. Trotzdem gibt es immer wieder Hotel Reviews, die von Profis – Agenturen, dem Hotel selber oder von Konkurrenten – geschrieben werden. Sei daher besonders aufmerksam bei Lobhudeleien und dem Gegenteil – bei totalen Verrissen. Versuch die Ausdrucksweise zu checken – ist das Marketingsprech oder hört es sich „normal“ an? Ist eine Bewertung vielleicht total schlecht und alles wird kritisiert, war es eventuell ein Konkurrent?

Wie sieht die Weiterempfehlungsrate aus?

Schau auf die Weiterempfehlungsrate des Hotels. Liegt diese bei 70 %, dann ist es dort wahrscheinlich wirklich nicht so toll. Schau aber auch hier, was die negativen Kriterien sind. Vielleicht haben ganz viele, ruhesuchende Urlauber eine schlechte Bewertung gegeben, das Hotel liegt aber in der Partyzone des Urlaubsortes. Wenn du aber Party suchst, bist du dort wahrscheinlich gut aufgehoben. Generell kannst du dir bei einer Weiterempfehlungsrate von 90 % sicher sein, dass es dort ganz ok ist.

Checkliste Hotel Reviews

  • Mach dir Gedanken über deine Ansprüche und Erwartungen
  • Prüfe das Alter und die Reiseform der Bewerter – passt das bei dir?
  • Achte auf die Aktualität der Hotel Reviews und den Reisezeitraum
  • Vertraue nicht auf eine einzelne Review
  • Sind die Hotel Reviews echt?
  • Achte auf die Weiterempfehlungsrate des Hotels

Fazit Hotel Reviews

Wenn du ein Hotel buchen möchtest und du kennst das Hotel nicht ist es sinnvoll, Hotel Reviews zu lesen. Aber denke daran, dass diejenigen, die die Review schreiben, vielleicht andere Ansprüche haben als du und deshalb Umstände gut oder schlecht finden, die dich gar nicht betreffen.

Vielleicht ist das Thema Glückshotel für dich interessant? Hier unsere Tipps und Hinweise dazu:

 

Bildquelle:

unspash.com / @loic