Die schönste Zeit des Jahres steht an: der wohlverdiente Urlaub! Wenn es in diesem Jahr nicht nur nach Balkonien geht, sondern ruhig ein entfernteres Reiseziel sein darf, gibt es einige Dinge, auf die im Vorfeld geachtet werden muss. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du dich voll und ganz auf deine persönliche Auszeit konzentrieren und kannst dir sicher sein, nichts vergessen zu haben.
Eine gut durchdachte Reiseapotheke
Nicht nur bei Reisen in entfernte Länder wie Thailand oder Afrika ist eine medizinische Vorsorge in Form einer gut gefüllten Reiseapotheke unerlässlich. Auch innerhalb Europas kann es neben Krankheiten zu unerwarteten Vorfällen kommen. Und dann gibt es nichts wichtigeres, als das richtige Hilfsmittel zum richtigen Zeitpunkt zur Hand zu haben. Hierzu gehören unter anderem Pflaster, ein gutes Mücken- und/oder Moskitospray, Wundsalben, Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial. Egal, ob es sich bei deinem Urlaub um Reisen handelt, die du alleine antrittst oder mit der ganzen Familie, mit den richtigen Vorkehrungen kann nichts schiefgehen. Eine Reise-Übersicht bietet zahlreiche Erfahrungswerte in Form von interessanten und informativen Reiseberichten über verschiedenste Länder und Regionen.
Optimal vorbereitet: die Checkliste zum Kofferpacken
Gerade wenn der anstehende Urlaub in greifbarer Nähe ist, geht oft vieles drunter und drüber. Um einen kühlen Kopf zu bewahren und zu verhindern, dass ausgerechnet am Strand auffällt, dass die Badesachen fehlen oder der Reisepass am Flughafen nicht aufzufinden ist, eignet sich eine vorher erstellte Checkliste zum Kofferpacken. Notiere am besten schon einige Wochen vor Reiseantritt, was auf keinen Fall im Koffer fehlen darf und unbedingt mit muss. Sobald der Koffer dann gepackt wird, können nach und nach alle Utensilien abgehakt werden und du bist dir sicher, dass nichts vergessen wurde. Warum schon einige Wochen vorher? Ganz einfach: es kommt immer wieder vor, dass einem manche Dinge erst nach ein paar Tagen einfallen, an die du im Moment vielleicht noch gar nicht denkst.
Reisekrankenversicherung für die ganze Familie
Neben einer umfangreichen Reiseapotheke für den Notfall sollten Reisende außerdem über einen möglichen Auslandskrankenschutz nachdenken. Selbst eine Qualle im Meer reicht manchmal aus, dass ein Arzt im Urlaubsland konsultiert werden muss. Und der Besuch in einer ausländischen Klinik kann durchaus auch mal teuer werden. Mit der richtigen Reisekrankenversicherung kannst du dich und deine Familie bereits im Vorfeld ausreichend absichern und du bist bei einem medizinischen Zwischenfall gut versorgt.
Sightseeing rechtzeitig planen
Falls du einen aufregenden Städtetrip planst oder in ein Land fliegst, in dem es einiges zu sehen gibt, solltst du dich nicht erst vor Ort mit all den Sehenswürdigkeiten beschäftigen. Das raubt wertvolle Urlaubszeit und könnte zu Diskussionen unter den Mitreisenden führen, da vorher nicht klar war, welche Ziele genau angesteuert werden sollen. Mit einem entsprechenden Reiseführer oder hilfreichen Tipps aus dem Internet oder von Reiseblogs kannst du schon im Voraus eine umfassende Liste erstellen, die dir die Planungen für das Sightseeing vor Ort erleichtern wird. Wichtig ist auch, dass du die Distanzen zwischen Unterkunft und Ausflugsziel kennst, um abschätzen zu können, wie du dorthin gelangst. Mit einem Mietwagen ist dies in den meisten Urlaubsregionen kein Problem, doch zu Fuß oder mit dem Bus sind nicht immer alle Sehenswürdigkeiten leicht zu erreichen. Das Gleiche gilt auch für versteckte Strandbuchten, die einen ruhigen Tag am Meer versprechen. Informiere dich rechtzeitig über die Art und Weise wie dein Urlaubsprogramm genau ablaufen soll. Dann steht erholsamen Ferien nichts im Weg.
Bilderquellen:
Strand & London: urlaubstelegramm.de