Eine Reise nach Rom ist eine architektonische Zeitreise: Nicht ohne Grund wird Rom auch „die ewige Stadt“ genannt. Metropolen wie London, Paris und New York stecken im Vergleich zu Rom noch in den Kinderschuhen. Warhscheinlich wurde Rom bereits 800 v. Chr. gegründet. Doch bereits 200 Jahre früher – also 1.000 vor Christus – befanden sich an derselben Stelle menschliche Siedlungen. Da können die anderen Weltmetropolen nicht mithalten: Paris‘ Geschichte beginnt im 4. Jahrhundert v. Chr., London wurde erst im ersten Jahrhundert n. Chr. besiedelt und New York ist noch keine 400 Jahre alt.
Wenn du eine Rom Städtereise unternimmst, wirst du Gebäude sehen, die teilweise mehrere Jahrtausende alt sind und nicht nur aufgrund ihres Alters ehrfurchteinflößend sind, sondern auch architektonischen Besonderheiten aufweisen. Fast 3.000 Jahre Stadtgeschichte haben ihre Spuren hinterlassen – in Rom findest du historische Gebäude aus vielen verschiedenen Epochen – auf knapp 1.300 Quadratkilometern Fläche.
Damit du während deiner Reise nach Rom nicht das Beste verpasst, findest du jetzt einige Tipps für deine Rom Städtereise zu:
- Bauwerke in Rom
- Hotelempfehlungen
- Restaurants & Cafés
- Anreise nach Rom
Besondere Bauwerke in Rom
In so einer alten Stadt gibt es natürlich tausende Bauwerke, die einzigartig sind. Für deine Reise nach Rom möchten wir die die folgenden ans Herz legen:
Forum Romanum
In der Zeit der Republik war das Forum Romanum ein politischer Versammlungsplatz und das Zentrum des römischen Lebens. Um 400 v. Chr. wurden die ersten Gebäude erbaut und in den folgenden Jahrhundert ständig erweitert. Große Teile des Forum Romanum waren lange verschüttet, bis Ausgrabungsarbeiten Anfang des 19. Jahrhunderts nach und nach viele Gebäude und Tempel wieder freilegten. Die Ruinen lassen sich heute besichtigen. Dazu gehören der Tempel des Saturn (489 v. Chr. geweiht) und der Concordia Tempel.
Kolosseum
Das Kolosseum steht bei jedem, der eine Reise nach Rom unternimmt, auf der Must-see Liste. Das riesige Amphietheater wurde ca. 80 n. Chr. erbaut. Von außen schon beeindruckend, wer auch das Innere sehen will, die Gladiatorenkasernen und vieles mehr, der sollte die Eintrittskarten vorab kaufen. Denn das Wahrzeichen Roms ist sicher das beliebteste Gebäude in Rom, entsprechend lang sind die Warteschlagen an den Kassen.
Wer eine Idee bekommen will, wie es tatsächlich im Kolosseum ausgesehen und zugegangen sein mag, dem sei Ridley Scotts Film Gladiator empfohlen. Dank visual effects wird das Kolosseum wieder zum Austragungsort von Gladiatorenkämpfen.
http://www.il-colosseo.it/de/informazioni-colosseo.php
Pantheon
Das Pantheon war etwa 1.700 Jahre lang der größte Kuppelbau der Welt. Bereits 128 n. Chr. fertiggestellt und war lange Zeit der größte erhaltene Kuppelbau der Welt. Auf dem Marsfeld erbaut war das Pantheon vermutlich das Heiligtum für alle Götter Roms. Heute eine Kirche kannst du das Pantheon während deiner Reise nach Rom besichtigen. Öffnungszeiten und Informationen findest du hier: http://www.turismoroma.it/cosa-fare/pantheon
Petersdom
Keine Rom Städtereise ohne den Petersdom – und den Geldbeutel schont ein Besuch der weltbekannten Basilika auch, denn das Innere kann kostenlos besichtigt werden. Und wenn du schon in Vatikanstadt bist, schau dir auch das Vatikanmuseum und natürlich die Sixtinische Kapelle mit den atemberaubenden Deckenmalereien an. Außerdem lohnt sich ein Besuch in den Vatikanmuseen. Im Eintritt ist auch die Sixtinische Kapelle mit ihren wunderschönen Deckenmalereien inbegriffen. Öffnungszeiten und weitere Informationen findest du hier: http://www.museivaticani.va/content/museivaticani/de/info/tutti-gli-orari.html
Die besten Hotels für deine Reise nach Rom
Knapp 9 Millionen Touristen im Jahr wollen während ihrer Rom Städtereise auch gut schlafen. Die Auswahl an Hotels in Rom reicht von richtig schlecht bis richtig gut. Hier eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Hotels für deine Reise nach Rom:
- Hotel Villa Pinciana – Doppelzimmer ab 137 Euro
- Hotel Golden – Doppelzimmer ab 120 Euro
- Villa San Lorenzo Maria Hotel – Doppelzimmer ab ca. 120 Euro
- Reilais Vatican View – Doppelzimmer ab ca. 75 Euro
- Hotel Villa San Pio – Doppelzimmer ab ca. 160 Euro
- Hotel Raffaello – Preise ab 37 Euro pro Person
- Liberty Rome Suites – Doppelzimmer ab ca. 130 Euro
Cafés und Restaurants in Rom
Keine Reise nach Rom ohne einen echten italienischen Kaffee getrunken oder eine echte italienische Pizza gegessen zu haben. Hier eine kleine Auswahl an Cafés und Restaurants, in denen du während deiner Rom Städtereise eine kleine Pause einlegen solltest:
- La Casa del Caffe Tazza d Oro – in der Nähe des Pantheons
- Bar Fondi – in der Via Magenta
- Tazza D’Oro – Via Marche
- Barnum Cafè – Via del Pellegrino
- Bar La Licata – Via dei Serpenti
- Bar Due Fontane – Piazza Perin del Vaga
- Sciascia Caffe – Via Fabio Massimo
- Enoteca Corsi – Via del Gesù 87
- Trastevere Ivo – Via Francesco a Ripa
- Pizzeria Ai Marmi – Viale Trastevere 53
- Trastevere – Piazza de‘ Renzi
Anreise – Städtereise Rom
Am schnellsten geht eine Reise nach Rom mit dem Flugzeug, der Flug dauert etwa 1,5 – 2 h und ist direkt ab vielen deuschen Flughäfen möglich. Flugpreise sind abhängig von der Vorlaufzeit und Saison.
Die Anreise nach Rom dauert mit der Bahn dann schon wesentlich länger. Ab Hamburg bist du rund 15 Stunden unterwegs, ab München etwa 9 Stunden.
Es gibt auch noch die Alternativen Fernbus oder Auto, aber das dauert dann auch entsprechend länger.
Egal, welches Verkehrsmittel du für deine Reise nach Rom wählst – du wirst in jedem Fall beeindruckt sein.
Bildquellen:
- Bild oben: unsplash.com / @claudiorecanatini
- Kolosseum: unsplash.com / @strompictures
- Café: pixabay.com / youleks-1864711