Jetlag überwinden – Tipps von Piloten

Wir freuen uns auf ferne Länder, fremde Kulturen und eine tolle Zeit. Viele Urlauber haben bei Fernreisen jedoch mit dem Jetlang zu kämpfen. Daher hier einige Tipps, wie sich ein Jetleg überwinden lässt:

Jetlag überwinden – Tipps

Vielreisende wie Piloten sind echte Profis darin, einen Jetlag zu überwinden. Daher sollten wir davon ausgehen, dass sie genau wissen, was zu tun ist, um schnell wieder fit zu sein. Der Thomas Cook Pilot Tom Richards hat im Mirror u. a. die folgenden Tipps gegeben:

  • In der neuen Zeitzone nicht tagsüber schlafen.
  • Viel bei Tageslicht draußen sein, spazieren gehen oder leicht sportlich betätigen.
  • Vor, während und nach dem Flug ausreichend trinken.
  • In der neuen Zeitzone die Mahlzeiten zu den dort üblichen Zeiten einnehmen, damit sich der Blutzucker entsprechend regulieren kann.
  • Vor dem Schlafen gehen künstliches Licht wie Fernsehen und Smartphone meiden.
  • Nicht permanent die Zeiten hin und herrechnen und überlegen, wie spät es in Deutschland ist. Ein Jetlag ist auch Kopfsache.

Was ist ein Jetlag?

Wer jetzt gar nicht weiß, was ein Jetlag ist, hier eine Erklärung: Mit Jetlag wird ein Phänomen bezeichnet das auftritt, wenn beim Überqueren mehrerer Zeitzonen der Schlaf-Wach-Rhythmus aufgrund der Zeitverschiebung durcheinander gerät. Es können dabei Symptome wie Abgeschlagenheit, starke Müdigkeit oder Schlafstörungen kommen. Jetlag Symptome treten meistens auf, wenn die Zeitverschiebung zwei und mehr Stunden beträgt. Die Anpassungsdauer des Körpers an die neue Zeit dauert etwa einen halben Tag pro überflogener Zeitzone.

Symptome eines Jetlags

Ob und wie sich ein Jetlag auswirkt, ist bei jedem natürlich anders. Jüngere Menschen haben weniger Probleme damit als Ältere. Die meisten, die einen Jetlag überwinden müssen, klagen über starke Müdigkeit und Schlafstörungen. Dann kann man in der neuen Zeitzone todmüde zu Bett gehen, ist aber nach 3 Stunden hellwach, da es in Deutschland dann vormittags ist. Bei anderen führt die Müdigkeit zu Stimmungsschwankungen und Gereiztheit. Jeder, der schon einmal unter Schlafmangel gelitten hat, wird das nachvollziehen können.

Es gibt aber auch Reisende, die über Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle klagen. Bei anderen spielt der Magen-Darm-Trakt verrückt. Sie bekommen Durchfälle, haben Hunger zu den unmöglichsten Zeiten oder müssen zu merkwürdigen Zeiten auf Toilette.

Jetlag bei Reisen nach Westen und Reisen nach Osten

Wer gerne in die USA oder nach Kanada fliegt weiß, dass der Jetlag keine so starken Auswirkungen hat. Klar ist man müde, aber dennoch kann man bereits die ersten Urlaubstage genießen. Wenn wir nachmittags in Nord- oder Südamerika landen und es schaffen, auch erst abends ins Bett zu gehen, geht die Umstellung relativ schnell. Wir bleiben hat einige Stunden länger auf als gewöhnlich.

Bei Reisen in den Osten fehlen dann ja Stunden. Das ist wie die Umstellung auf die Sommerzeit, nur eben nicht nur um eine Stunde, sondern um 6 oder 8 Stunden. Da braucht der Körper dann in der Regel länger, bis die fehlende Zeit ausgeglichen ist. Daher bei Reisen in den Osten die ersten Tage einfach ruhiger angehen lassen.

Fazit – Jetlag überwinden

Einen Jetlag überwinden geht leichter, wenn wir uns so schnell wie möglich mit allen Routinen an die neue Zeitzone anpassen. Piloten müssen dies oft mehrmals im Monat schaffen, so dass gerade ihre Tipps für Urlauber besonders wertvoll sind.

Bildquelle: @urlaubstelegramm.de

 

Das könnte dich auch interessieren: