Reisen für ältere Menschen

Es zeigt sich immer wieder, dass in Deutschland vor allem die Senioren äußerst aktiv sind, was Urlaub und Reisen betrifft. Das ist auch nicht überraschend, denn schließlich ist kaum eine Gruppe so unabhängig – Kinder sind aus dem Haus, um Ferienzeiten müssen sie sich auch nicht kümmern – sie sind einfach ungebunden. So sind Reisen für ältere Menschen eine Selbstverständlichkeit. Dennoch lohnt es sich, bei der Reiseplanung vorab einige Dinge zu beachten.

Auswahl des Reiseziels

Die Auswahl des Reiseziels sollte gut überlegt sein. Reisen für ältere Menschen in sehr warme, sehr feuchte Gegenden können aufgrund möglicher Kreislauf- oder Herzprobleme keine gute Idee sein. Da kann schon Griechenland im August bei Temperaturen von 40° Celsius ein Problem sein.

Wer aber noch körperlich fit ist, muss sich nicht nur auf den Harz oder die Lüneburger Heide beschränken. Wer schon immer davon träumte, durch Kambodscha zu reisen, sollte es auch tun, wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gibt. Auch der Kilimandscharo lässt sich noch im Rentenalter besteigen, wer eine gute Grundkondition hat. Warum auch nicht – Reisen für ältere Menschen müssen nicht nur Kaffeefahrten sein.

Es empfiehlt sich, bei sehr exotischen Reisezielen den Hausarzt um Rat zu fragen. Er kann den Gesundheitszustand am besten einschätzen und auch hinsichtlich möglichen Schutzimpfungen beraten. Wer sich nicht mehr ganz so fit fühlt, regelmäßig Tabletten nehmen muss und auch vielleicht schon den einen oder anderen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herz-Kreislauf- oder anderen Problemen hinter sich hat, sollte sich über die Gesundheitsvorsorge am Urlaubsort informieren und auch dadrüber, wie eine Verständigung zum Beispiel im Krankenhaus funktionieren soll.

Generell empfiehlt es sich, eine Auslandsreisekrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Es ist kein Geheimnis, dass nicht jeder der älteren Generation über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügt. Englisch ist für junge Leute heute selbstverständlich, früher sah es an den Schulen einfach anders aus. Daher sollte, wer über keine Fremdsprachenkenntnisse verfügt, auch darauf achten, ob eine Verständigung vor Ort irgendwie möglich ist. In typischen Reisezielen der Deutschen wie Spanien finden sich in den meisten Urlaubsorten deutschsprachige Hotelangestellte oder Kellner. Das sollte man jedoch nicht in den Ländern Asiens, Afrikas oder Amerikas erwarten.

Und wer trotzdem nach Hawaii reisen möchte, obwohl er kein Englisch spricht, sollte einfach Sohn oder Tochter mitnehmen, oder auch die Enkel, die dann doch eher über die nötigen Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

Reisen für ältere Menschen – Strandurlaub

Auch ältere Menschen lieben das Meer und einen Urlaub am Strand. Wem das Wetter an Nord- und Ostsee zu unbeständig ist und das warme Mittelmeer bevorzugt, kann sich Ziele, die vielleicht keine drei oder vier Flugstunden entfernt liegen, aussuchen. Dazu gehören sicher die kleineren der Baleareninseln oder auch der Norden von Mallorca. Auf jeden Fall sollten die Beschreibungen der Hotels und der Umgebung genauestens geprüft werden. Wer Ruhe sucht, sollte sich keinen Ort mit einem quirligem Nachtleben aussuchen. Auch ein Familienhotel kann das Falsche sein, wenn man Ruhe und Entspannung sucht.

Nicht jeder traut sich im höheren Alter zu, mit dem Auto in einem fremden Land zu fahren. Das ist auch ok. Bei Pauschalreisen wird den Urlaubern der Transport vom Flughafen zum Hotel abgenommen – daher bieten sie sich für Reisen für ältere Menschen an.

Reisen für ältere Menschen – Berge

Wer als junger Mensch seine Liebe zu den Bergen entdeckte, wird diese sein lebenlang behalten. Daher reisen ältere Menschen auch immer wieder in die Berge. Auch hier gilt zu bedenken, dass eine Wandertour, die man als vielleicht 30-jähriger noch geschafft hat, mit 70 Jahren einfach zu anspruchsvoll sein kann. Daher sollten Senioren ihre Routen danach auswählen, ob sie gut zu bewältigen sind. Es empfiehlt sich, öfter Pausen – vorallem zum Trinken – einzulegen. Statt sportlichem Ehrgeiz einfach die schöne Natur und das Panorama genießen.

Reisen für ältere Menschen – Kreuzfahrten

Kreuzfahrten sind die idealen Reisen für ältere Menschen – die Versorgung auf den Schiffen erfolgt rund um die Uhr, es ist ein Arzt an Bord und man kann so richtig schön entspannen. Die Landausflüge sind organisiert, so dass sich Urlauber um nichts mehr kümmern müssen.

Auch hier gilt es bei der Auswahl des Anbieters und des Kreuzfahrtschiffes darauf zu achten, dass die eigenen Ansprüche an einen Urlaub erfüllt werden. Es gibt AIDA-Schiffe, die sich tatsächlich auf ein eher jüngeres Publikum konzentrieren. Wer auch als Senior jeden Tag Party machen will, ist hier gut aufgehoben. Wer eher Ruhe und Erholung sucht, sollte sich einen Anderen Anbieter oder ein anderes Schiff suchen.

Städteurlaub – Reisen für ältere Menschen

Auch Städtereisen sind die idealen Reisen für ältere Menschen. Innerhalb Deutschlands erreicht man interessante Ziele wie Hamburg, Dresden oder München bequem mit der Bahn oder dem eigenen Auto. Viele europäische Hauptstädte sind innerhalb kürzester Zeit mit dem Flugzeug erreichbar.

Schlösser, Museen oder Theater – Städtereisen bieten eine Menge Abwechslung, verbunden mit Kultur.

Organisierte Seniorenreisen

Es gibt Anbieter, die sich auf Reisen für ältere Menschen spezialisiert haben. Das können organisierte Bus- oder Bahnreisen sein, eventuell verbunden mit einem Kururlaub. Reiseleiter kümmern sich um alles, Ausflüge sind organisiert und an das Alter angepasst.

Wer sich also nicht mehr zutraut, alles selber zu organisieren, sollte über Seniorenreisen nachdenken. Hier ist man dann zusammen mit anderen Senioren unterwegs.

Fazit – Reisen für ältere Menschen

Bei der Auswahl des Reiseziels gilt es, einfach ehrlich zu sich selbst zu sein und die eigene Gesundheit ehrlich einzuschätzen. Wer sich nicht schon beim Ziel überschätzt, wird einen schönen Urlaub – ob am Strand, in den Bergen, auf einem Kreuzfahrtschiff oder im Städteurlaub verbringen. Reisen für ältere Menschen bieten Abwechslung, Erholung und Kultur.

Das könnte dich auch interessieren:

 

Bildquelle: pixabay.com / @qimono