Erster Urlaub mit Baby – Einige Tipps

Wer einen ersten Urlaub mit Baby plant, hat doch einiges zu bedenken. Das fängt bei den passenden Reisezielen an und hört beim Kofferpacken auf. Wir geben dir hier einige Tipps, damit dein erster Urlaub mit Baby entspannt ist. Dazu gehören:

  • Reiseziele für ersten Urlaub mit Baby
  • Reiseunterlagen und Reisepass
  • Krankenversicherung und Koffer packen

Urlaub mit Baby – Reiseziele

Ganz klar – du kannst mit deinem Sprössling überall hinfahren. Viele sind beim ersten Urlaub mit Baby auch einfach vorsichtiger. Wir stellen dir einige der möglichen Reiseziele vor:

Erster Urlaub mit Baby in Deutschland

Hier kennst du dich am besten aus, hier verstehst du jeden, auch das Gesundheitssystem ist überall gleich – ob an der Nord- oder Ostsee oder in den Bergen. Wenn der erste Urlaub mit Baby nicht in einer völlig neuen Umgebung stattfinden muss, ist Deutschland als Ziel ideal.

Skandinavien

Wer bereits in Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen oder Finnland Urlaub gemacht hat wird sich auf einen ersten Urlaub mit Baby in Skandinavien freuen. Die Menschen sind einfach entspannter im Umgang mit dem Nachwuchs. Spielplätze, Ausstattung in Restaurants und Hotels – es ist wirklich viel auf Babys ausgerichtet. Dazu kommt natürlich die tolle Natur, Städte in denen du dich sicher fühlen kannst und ganz viel Wasser.

Städtereisen

Ob London, Rom oder Paris – Ein Urlaub mit Baby ist in den großen Metropolen schon eher schwierig. In den großen Städten wimmelt es vor Touristen, in der U-Bahn in London zum Beispiel fehlen oft Aufzüge, so dass du einen Kinderwagen, Buggy oder auch das Gepäck tragen müsstest. Es ist doch oft stressig, mit dem mehr an Gepäck in den großen Städten unterwegs zu sein.

Spanien, Italien, Griechenland

Du freust dich auf Strand und Meer? Dann kannst du auch Länder in Südeuropa in Betracht ziehen. Aber denk daran, dass dein Baby nicht wie du stundenlang in der Sonne verbringen kann – trotz hohem Lichtschutzfaktor. Auch können hohe Temperaturen zur Belastung für das Baby werden und es fängt an zu quengeln. Aber von der Flugzeit her ginge es bestimmt und auch die medizinische Versorgung ist gut.

Österreich und Schweiz

Wenn der erste Urlaub mit Baby nach Österreich oder in die Schweiz gehen soll, bist du auch auf der sicheren Seite. Vieles läuft ähnlich wie hier in Deutschland, das Wetter ist auch vergleichbar. Achte aber beispielsweise beim Wandern in den Bergen darauf, dass du Routen wählst, die mit einem Buggy zu bewältigen sind.

Erster Urlaub mit Baby in Übersee

Sicher kannst du mit deinem Baby auch nach Übersee. Denke aber daran, dass bereits der Flug zur Herausforderung werden kann. Wenn der Nachwuchs acht Stunden lang im Flieger weint, brauchst du anschließend eher eine Delphintherapie als zwei Wochen Urlaub. Denke auch daran, dass Babys sehr empfindlich sind, was Keime und Bakterien angeht – in fernen Ländern gibt es einfach andere Gefahren. Da kann ein Schuck Wasser aus dem Wasserhahn zum riesigen Problem werden. Informiere dich über Reiseschutzimpfungen und Malariaprophylaxe – das kann für ein Baby eine ganz schöne Belastung sein. Und denke daran, dass auch du im Urlaub krank werden kannst.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von jungen Eltern, die ihren ersten Urlaub mit Baby an exotischen Plätzen verbracht haben und alles gut ging.

Erster Urlaub mit Baby – weitere Tipps

  • Reisepass: Auch Babys brauchen im Ausland ein Ausweispapier – das gilt auch für unsere Nachbarländer wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz. Eltern müssen einen Personalausweis, einen Kinderreisepass oder einen elektronischen Pass beantragen. Kinderreisepässe werden nicht von allen Ländern anerkannt. Es ist wichtig, sich vorab und rechtzeitig zu informieren. Und wenn du ohne das andere Elternteil des Babys verreist, verlangen einige Länder eine schriftliche Reiseerlaubnis des fehlenden Elternteils. Informiere dich am besten auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.
  • Krankenversicherung: Informiere dich bei deiner Krankenkasse oder Krankenversicherung rechtzeitig, ob der Versicherungsschutz auch im Urlaubsland gilt und was du gegebenenfalls unternehmen kannst, um dort versichert zu sein. Babys werden schnell und auch manchmal heftig krank. Ein Durchfall bringt dich vielleicht nicht aus dem Gleichgewicht, beim Baby kann es schnell ernst werden.
  • Wasser: Wir in Deutschland haben eine sehr strenge Trinkwasserordnung. In anderen Ländern wird das anders gehandhabt. Gehe davon aus, dass du für die Zubereitung von Babynahrung nicht immer Leitungswasser verwenden kannst.
  • Nahrung: Isst dein Baby nur Karrottenbrei von Hipp? Das ist wahrscheinlich nicht in jedem Land verfügbar. Auch hier heißt es, sich vorab zu informieren.
  • Koffer packen: Denke daran, rechtzeitig eine Packliste zu erstellen und zu packen. Gerade der erste Urlaub mit Baby kann auch schon in der Reisevorbereitung aufregend werden. Vergisst du für dich etwas, kannst du es vor Ort schnell nachkaufen. Aber ein Tragegurt neu zu kaufen wird im Urlaub auch oft teuer oder im Urlaubsland kennt man bestimmte Utensilien gar nicht. Vergiss das Lieblings-Kuscheltier nicht, lass es nicht im Flugzeug liegen, vergiss es nicht im Straßenimbiss.
  • Kinderarzt: Ganz wichtig – Suche das Gespräch mit deinem Kinderarzt. Er oder sie kann die Gesundheit deines Babys am besten einschätzen und auch, ob ein Urlaub mit Baby im Regenwald passt oder nicht.

Erster Urlaub mit Baby – Es wird auch etwas schief gehen

Der erste Urlaub mit Baby soll ganz sicher etwas besonderes werden. Aber bereite dich darauf vor, dass nicht alles nur eitel Sonnenschein ist. Es wird auch etwas schief gehen, dein Baby wird dich – wie zu Hause – um 4 Uhr wecken und du wirst auch müde und vielleicht gereizt sein. Dein Baby wird es dir nicht danken, dass ihr in Australien oder in der Südsee seid – es hat davon mit Sicherheit weder gehört noch geträumt. Erwarte also nicht, dass es beim Anblick von Kängurus, Walen oder Koala-Bären in Verzückung gerät. Es wird dir auch nicht vorwerfen, dass es „nur“ bis zur Ostseeküste gereicht hat.

Wenn dir Bekannte erzählen, dass der erste Urlaub mit Baby total super easy war, stimmt das einfach nicht. Aber wer will schon von vollen Windeln, schlaflosen Nächten und Babykotze auf dem T-Shirt berichten?

 

Bildquelle: unsplash.com / Jonathan Walter Bantz

 

Verpasse nicht die folgenden Themen: